Bedeutung von Vertrauen und Diskretion im Recruiting / Headhunting

Vertrauen, Diskretion und Zuverlässigkeit sind absolute Grundvoraussetzungen im Dreiecksverhältnis zwischen dem Auftraggeber / Headhunter und Kandidat. Denn Personalvermittlung ist eine sensible Tätigkeit die sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang der Anliegen des Kandidaten sowie der Stellenanbietern erfordert.

Was im schlimmsten Fall passieren kann, konnte man gerade zum Jahreswechsel einschlägig der Wirtschaftspresse entnehmen. Nicht nur die Welt schrieb darüber auch andere Wirtschafttitel haben das Thema aufgegriffen. So wurde Anfang Januar bekannt, dass Gruner & Jahr-Chef Bernd Kundrun mit dem Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber (in diesem Fall soll es die ProSieben Sat1 Media AG gewesen sein) kokettiert habe.

Nachdem Gruner & Jahr Anteilseigener Bertelsman davon Kenntnis bekommen habe, wurde dies als grober Vertrauensmissbrauch gewertet. Die Fakten sind mittlerweile bekannt: Dr. Kundrun hat sein Amt im Bertelsmann Vorstand niedergelegt und ebenso wurde er bei Gruner und Jahr als Vorstandsvorsitzender von Dr. Bernd Buchholz abgelöst.

Ist tatsächlich aufgrund einer undichten Stelle oder eines Fauxpases bei einer der beteiligten Parteien, der Stein ins Rollen gekommen , macht dies sehr deutlich, dass Vertrauen, Zuverlässigkeit und Diskretion absolute Grundvoraussetzungen in diesem „people business” sind. externer link (welt.de) zu dem Thema

Verwandte Artikel – Sie sollten auch lesen:

Dieser Beitrag wurde unter ExecutiveSearch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.