Vertriebsvorstand, Chief Marketing Officer

von Korn/Ferry Internation gesucht: Vertriebsvorstand, Chief Marketing Officer
Jul 07, 2009
UNTERNEHMEN: Börsenotieretes Unternehmen, Automobilzulieferer
DIENSTORT:Oberösterreich

BERICHTSLINIE: Berichtet an CEO

UNTERNEHMENSINFORMATION:
Das Unternehmen wurde 1986 gegründet. Im ersten Dezennium seiner Tätigkeit vornehmlich ein Hersteller industrieller Kunststoffteile, entwickelte sich die Gruppe ab 1995 schrittweise zum Systemlieferanten, der sich dank dem hervorragenden Einsatz im Forschungs- und Entwicklungsbereich zusehends zum zuverlässigen Partner der Automobilindustrie, der die komplette Prozesskette abdecken kann.

Im Jahr 2000 wurde eine Beteiligungsgesellschaft ins das Equity der Gruppe genommen und es wurden in der Folge Kunststoffwerke in Italien und Schweden erworben. Durch das beständige generische Wachstum und weitere Übernahmen wuchs der Umsatz so von EUR 15 Mio. im Jahre 1995 auf über 500 Mio. Euro im Jahr 2005. Im Jahre 2006 erfolgte der erfolgreiche Börsengang.

Heute umfasst das Kerngeschäft die Produktion von Interieur-, Exterieur- und Motorraumteilen sowie die Fertigung von Funktions- und Zubehörteilen für die Automobilbranche. Kunden sind etwa BMW, Volkswagen, Audi, Porsche und Opel.

Für das Gesamtjahr 2009 wird ein Umsatz von rund 600 Mio. Euro erwartet.

Die Divisionen der Gruppe sind von den jüngsten Marktereignissen in unterschiedlichem Ausmaß betroffen. Während im Bereich der Pkw-Zulieferung zwar Rückgänge zwischen 20 und 30 Prozent im Schnitt zu verzeichnen seien, gibt es hier auch gegenläufige positive Effekte, etwa durch die Verschrottungsprämie, sodass im Herbst 2009 eine leichte Entspannung zu erwarten ist.

Deutlich schwieriger ist die Lage im Bereich der Nutzfahrzeug-Belieferung, denn hier belaufen sich die Umsatzrückgänge in Einzelfällen auf bis über 50 Prozent, wobei eine kurzfristige Entspannung nicht zu erwarten sei. Derzeit werden in allen wichtigen Werken mit Kurzarbeit die Überkapazitäten abgefedert, in einem Falle – in Schweden – wurde eine Produktionsstätte geschlossen.

In der letzten Hauptversammlung haben die Aktionäre der Gruppe ihr grünes Licht für diese Neukonfiguration der Unternehmensgruppe gegeben. Auf der Börse wurde das Konzept positiv aufgenommen und die Aktie legte um 5% zu.

PROFESSIONELLER HINTERGRUND

  • Exzellente Kenntnisse der Automobil- und/oder Automobilzulieferindustrie
  • Fundierte Kenntnis der relevanten Kunden- und Marktsegmente
  • Erfolgreiche Wahrnehmung einer Vertriebsaufgabe (Tier 1), zumindest als Profit Center in einem komplexeren Umfeld
  • Idealerweise Erfahrung aus der kunststoffverarbeitenden Automobilzulieferindustrie und/oder Restrukturierungserfahrung
  • Nachweislich erfolgreiche Mitarbeiterführung

In der ESC100 Datenbank finden sie den entsprechenden Kontakt von Korn/Ferry.

Hinterlasse eine Antwort