Headhunter Egon Zehnder mit rückläufigem Umsatz im Executive Search, Board Consulting und Talent Management

Headhunter – Gruppe Egon Zehnder mit rückläufigem Umsatz in 2009 – über ein Viertel weniger Honorarvolumen

Egon Zehnder International AG – Marktführer im deutschsprachigen Headhunting & Executive Search musste im vergangenen Geschäftsjahr 2009 einen Rückgang des Honorarvolumens um 26,4% auf 346 Mio Euro hinnehmen. Das schwache Ergebnis sei als direkte Folge der Wirtschaftsentwicklung zu verstehen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Durch ein frühzeitiges und konsequentes Kostenmanagement konnte der Headhunter aber profitabel bleiben.

78% des Umsatzes wurden dabei im Bereich “Executive Search” erzielt, 13% entfielen auf “Talent Management” und 7% auf “Board Consulting”.

Aufgeschlüsselt nach Regionen wurden 58% des Umsatzes in Europa erwirtschaftet. Aus Nord- und Südamerika stammten 25% des Umsatzes, aus Asien und dem Mittleren Osten 17%. Finanzdienstleister und Industriebetriebe blieben mit jeweils 24% Anteil am Umsatz die größten Kunden von Egon Zehnder. Rund 40% des Umsatzes stammen den Angaben zufolge aus dem KMU-Geschäft, 60% aus der Tätigkeit für Klienten, die mehr als 1’000 Angestellte beschäftigen. Egon Zehnder International zeigt sich für das laufende Jahr zuversichtlich. Die Präsenz in 37 Ländern und sämtlichen Branchen stabilisiere das Geschäft, gab Egon Zehnder heute bekannt.

Verwandte Artikel – Sie sollten auch lesen:

Dieser Beitrag wurde unter ExecutiveSearch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.