Die richtige Strategie bei Top Headhuntern in der Wirtschaftskrise

Personalberater besetzen rund 80 Prozent aller Führungspositionen. An ihnen kommt man nicht vorbei, wenn es um die Besetzung hochrangiger Positionen in der Wirtschaft geht. Wer nicht angerufen wurde, kann auch erfolgreich selbst aktiv werden. Gerade in wirtschaftlichen schweren Zeiten wie diesen, erreichen Headhunter derzeit schon zu viele Anrufe, wie unsere aktuelle Blitz-Befragung bei den  Top 10 Headhuntern in Deutschland aufzeigt. Dem Einfallsreichtum der Kandidaten  sind keine Grenzen gesetzt wie uns heute in diversen Gesprächen mitgeteilt wurde. Dieser reicht von der Einladung zu persönlichen Golfrunden, bis hin zu Weingeschenken oder der offenkundigen Einladung auf ein Business Lunch.  Die   Top 10 Headhunter erhalten im Schnitt cirka 15-20 % mehr Anrufe als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und dies bei derzeit weniger zu besetzenden Positionen.

Vorsicht gilt daher, denn Kandidaten die  nicht mit Feingeist und Taktgefühl  vorgehen, verderben sich oft die Chancen.  Die wesentlichen Anregungen als Ergebnis auf unsere Blitzumfrage sind wie folgt:

•    Rufen Sie nicht wöchentlich bei Ihrem Headhunter an. Gute Berater vermitteln nicht mehr als 12 bis Maximum 25 Positionen pro Jahr. Von daher macht es keinen Sinn, wöchentlich anzurufen. Ein Rhythmus von 6 – 9 Wochen ist vollkommen ausreichend.
•    Zudem ist zu differenzieren, ob und wie gut Sie den Berater bereits kennen. Sofern Sie ein Berater schon mal  woanders vermittelt hat und mit Ihnen schon mal Geld verdient hat, besteht ein viel persönlicheres Interesse und Bezug.

•    Versenden Sie nicht E-Mails nach dem Gieskannenprinzip. Jede E-Mail muss individuell auf die spezifischen Gegebenheiten der Branche, des Headhunters ausgerichtet sein. Alles andere fällt den Beratern sofort negativ ins Auge.

•    Machen Sie sich interessant und fallen nicht gleich mit der Tür ins Haus – sprich  nicht gleich mit Ihrem Jobwunsch. Auch hier gilt das Prinzip „give and take“. Fragen Sie vielmehr,  ob Interesse an einem Gespräch besteht, um einmal über die Sichtweisen zu sprechen, wie sich denn konkret die Branche in der Sie tätig sind, weiterentwickeln wird. Headhunter sind immer interessiert wie sich einzelne Branchen aktuell entwickeln bzw. weiterentwickeln werden.

•    Die persönliche Ansprache auf Veranstaltungen ist ebenso eine Möglichkeit, auf der man unverbindlich fragen kann, ob Interesse an einem aktualisierten Lebenslauf besteht.

Ansonsten schauen Sie hier auf www.esc100.de regelmäßig vorbei. Hier geben wir ständig Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Networking mit Headhuntern. Im registrierten Bereich finden Sie zudem einen kleinen Überblick an aktuellen Spitzenpositionen.

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