Gut beraten – Kompetenzen in Strategiepositionen

Strategieberatungen helfen Unternehmen und Institutionen in der mittel bis langfristigen Ausrichtung   für eine konkurrenzfähige Zukunft. Dabei gibt es kaum einen Unternehmensbereich, der nicht Gegenstand einer Strategie- oder Organisationsberatung werden könnte: Beratungsgesellschaften untersuchen Märkte und Innovationspotenziale von Produkten, beschäftigen sich mit Geschäftsmodellen und Vertriebskanälen und geben Empfehlungen zur effizienteren Gestaltung von Arbeitsprozessen.

Wir sprechen  mit Bodo  Vorrath , welcher sich ausschließlich auf die Besetzung von Positionen im Bereich Corporate Development, M&A, Inhouse Consulting & Mangement Consultants mit seinem Unternehmen bodo vorrath associates gmbh spezialisiert hat.

Herr Vorrath, Sie haben sich auf die Besetzung von Strategiepositionen spezialisiert. Schildern Sie uns doch welche Job Gruppen Ihre Positionen umfassen und was aus Ihrer Sicht klassische Unterscheidungsmerkmale bei der Besetzung derartiger Positionen sind.

bodo vorrath associates hat sich auf die Besetzung von Strategiefunktionen spezialisiert, d.h. wir besetzen ausschließlich Positionen im Bereich Konzernstrategie, M&A, im Inhouse Consulting oder bei Managementberatungen. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu anderen Positionen ist, dass wir uns in der Regel nur mit Kandidaten auseinandersetzen, die klassischen Management- bzw. Strategieberatungs-Hintergrund haben.

Welches sind den die Top 3 Persönlichkeits- oder Qualifikationsmerkmale, die man für eine Strategie Position mitbringen muss und welcher Typus von Managerkompetenz ist eher gefragt:  die Problem-Lösungskompetenz, die Führungskompetenz oder die Managementkompetenz?

Als Stratege hat man tagtäglich mit dem TOP-Management eines Konzerns zu tun. Neben Branchenkenntnissen und fachlichem Know-How über Prozesse und Strategiemethodik, wird vor allem ein hohes Maß an Sozialkompetenz, deren wichtigsten Eigenschaften die Kommunikationsfähigkeit, die Kooperationsfähigkeit, die Gestaltungsfähigkeit und nicht zuletzt Konfliktfähigkeit sind, verlangt. Als erstklassiger Stratege muss man alle drei Kompetenztypen in sich vereinen.

In Strategiepositionen wird häufig direkt für die Vorstands- oder Top Management Ebene gearbeitet. Sind Strategiepositionen daher immer noch ein guter „Steigbügel“ für eine schnelle Karriere?

Ob die Karriere schnell verläuft, hängt von der Performance des Kandidaten ab. Aber ja, Strategieabteilungen sind nachwievor die Kaderschmiede der Führungskräfte von morgen. Die Arbeit in einer Strategieabteilung bietet den größten Einblick in einen Konzern und bietet durch die Möglichkeit direkt für den Vorstand oder das Management zu arbeiten, erstklassige Karrierechancen. Nicht selten übernimmt der Kandidat nach einer durchschnittlichen Verweildauer von rund 3 Jahren in der Abteilung, eine direkte Führungsverantwortung im Konzern.

Wie hoch ist der Anteil der Akademiker, welche Sie in Ihren Mandaten besetzen?

Der Anteil beträgt 100%, jedoch spielt die Ausrichtung des Studiums nur eine untergeordnete Rolle. So finden sich z.B. auch promovierte Physiker in Führungspositionen einer Strategieabteilung in einem Versicherungskonzern.

Auf Ihrer Webseite bieten sie die Möglichkeit des Assessments anhand von INSIGHTS MDI ® an? Wie bewährt ist diese Methode und was sind die zentralen Aspekte / Kernaussagen, die damit erzielt werden?

Wir nutzen Insights MDI im Rahmen unserer Recruiting-Prozesse, um mehr über die Persönlichkeit, das Verhalten und die Werte eines Kandidaten zu erfahren. Die Ergebnisse des Assessments ermöglichen dem Kandidaten mehr über sich selbst zu erfahren und uns unterstützen diese bei der Personalauswahl, den richtigen Kandidaten für die richtige Position zu finden. Der Kunde hat darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam mit dem neuen Mitarbeiter, die optimalen Möglichkeiten des Career-Developments zu finden.

Mit welchen Top Management Beratungen oder börsennotierten Unternehmen arbeiten Sie eng zusammen?

Bedingt durch das Thema Strategie beraten und betreuen wir in der Regel Konzernkunden mit Stabsabteilungen wie Konzernentwicklung, M&A oder Inhouse Consulting. Auf Kandidatenseite kooperieren wir mit renomierten, internationalen TOP-Management Beratungen.

Welche Schlüsselqualifikationen sind derzeit im Strategie Bereich mehr gefragt – klassische „Kosten- und Effizienz Consultants“ oder die Wachstums-Experten?

Durch die allgemeine wirtschaftliche Situation waren sicherlich in den letzten Monaten eher Restrukturierungs-Spezialisten gefragt. Aktuell lässt sich aber ganz deutlich ein Umkehrtrend erkennen. Derzeit suchen wir nur Kandidaten, deren Strategie-Background ganz klar in Richtung M&A und Wachstum geht.

Über bodo vorrath: bodo vorrath associates hat sich seit 2007 auf die Besetzungen von Strategiepositionen spezialisiert. Es werden daher ausschließlich Positionen im Bereich Konzernentwicklung, M&A, im Inhouse Consulting und bei Managementberatungen besetzt. bodo vorrath associates hat keinen Branchenfokus und berät Kunden im Mittelstand und im Konzernumfeld.

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